Wandern Nationalpark Cilento Berge und Meer ONDA Ringwanderungen Cilento seit 2002

Cilento Nationalpark Beim Wandern Entdecken und Geniessen

Naturpark Cilento. Meer und Berge in unmittelbarer Nähe. Über 180 000 ha intakte Natur, WWF-geschützt und zum Weltkulturerbe erklärt, der zweitgrößte Naturpark Italiens. Faszinierend in seiner Ursprünglichkeit. Bergiges Hinterland der Appeninenausläufer mit kleinen verträumten Dörfern, rar gewordene Gebiete völlig intakter Biosphäre, wo die Zeit stehengeblieben scheint und die Menschen noch vieles selbst anbauen und dies in traditioneller Art und Weise zu Produkten von höchster Qualität verarbeiten.

Das gesamte Gebiet des Cilento ist noch mit einem Netz der ehemaligen Eselspfade überzogen, die vor nicht allzulanger Zeit auch die einzigen Verkehrs-und Transportwege darstellten. Leider wurden viele dieser Wege für lange Zeit nicht mehr gepflegt oder begehbar gehalten. Erst vor wenigen Jahren erkannte man, daß dieses Wegenetz mitten durch eine so intakte und variable Natur einen großen kulturellen Reichtum darstellt, und es entstanden immer mehr lokale Vereine oder individuelle Initiativen vor Ort lebender Personen, die teils auch mit mit ihren Freunden oder Familienangehörigen die schönen Wegstrecken das ganze Jahr über begehbar halten, so daß in den letzten Jahren eine immer größere Zahl herrlicher Wanderwegen entsteht, die zum Teil schon gut gekennzeichnet sind, zum Teil mit einheimischen Führern begangen werden sollten.

Ringwanderung Ondatremonti oberhalb der Tempel Paestums

Besonders die beeindruckend markante Bergwelt direkt oberhalb der Ausgrabungsstätten Paestums im nördlichen Teil des Cilento verdiente es, endlich auch von der regionalen Forstwirtschaft und den kommunalen Institutionen in dieser Hinsicht betreut zu werden. Wir bedanken uns gerade in diesem Gebiet, wo wir die 6 tägige Ringwanderung ONDATremonti und den individuell buchbaren 3 Tage Wanderurlaub ONDATremonti anbieten, bei den persönlichen Initiativen dörflicher Vereine oder engagierter Bewohner und deren Mithilfe, ohne die wir Ihnen diese Wanderrouten nicht zusammenstellen konnten, und die Schönheit bestimmter Gebiete nicht erlebt hätten. Auch naturkundliche und detaillierte kulturhistorische Kenntnisse der Gegend hätten wir über offizielle Informationsquellen sonst nicht gewinnen können. Alle von uns angebotenen Wanderwege haben wir selbst erlaufen, erlebt, und nach Kriterien wie Begehbarkeit, Besonderheit und Seltenheit ausgewählt.

Aktuelle Termine Zur Ringwanderung ONDATremonti

Warum Ringwanderung?

Unser Anliegen war es, mehrtägiges Wandern nicht in der auch schon verbreiteten Form von Hotelbesitzern anzubieten, die täglich ihre Gäste mit einem Bus oder Auto zu einem Wanderweg bringen, sie ein paar Stunden wandern lassen, um schließlich an dem selben Punkt wieder ins Auto oder Fahrzeug zu steigen`und in das Hotel oder Feriendomizil zurückzubringen. Alle Wege haben wir selbst erlaufen, ausgewählt und zu 6 tägigen Ringwanderungen entwickelt, für die wir kein Verkehrsmittel brauchen. Die sechs ringförmigen Tageswanderungen mit qualifizierter ortsansässiger Führung in deutscher Sprache ermöglichen Ihnen, Land und Leute auch ohne Italienischkenntnisse in direkten Gesprächen und Begegnungen kennenzulernen und bieten gerade für Großstadtbewohner eineRegeneration für Körper, Seele und Geist. 6 Tage können Sie alle Verkehrs-und Transportmittel vergessen. Keine Sorge um das Gepäck. Es wird jeden Abend dort warten, wo Sie nach einer schönen unbelasteten Tageswanderung ankommen, denn sie wohnen oder übernachten Sie immer in charakteristischen Landgasthöfen direkt an den Wanderwegen. Die Wanderungen sind Stufe mittelschwer bis leicht zu bewerten.

Ringwanderung ONDACilentoantico Pilgerpfad

Das Gebiet des Cilento Antico, antike Wiege des heute weitläufigere Gebiete umfassenden Landstriches bilden immer noch sternförmig 30 kleine Dörfer rund um den Monte della Stella (1191m), dem in antiken Zeiten mythische Eigenschaften zugesprochen wurden. In diese Gegend kamen etwa um das Jahr 1000 n.C. basilianische Mönche, die "betend und arbeitend" an sicheren Orten Klöster und die ersten Siedlungen mit bäuerlichen Dörfern bauten. Viele der 30 herrlich gelegenen Dörfer und Dörfchen praktizieren immer noch zu bestimmten Feiertagen die antiken und mittelalterlichen Rituale der Wandermönche verschiedenster Herkunft, die diese Gegend auch architektonisch geprägt haben.

Confraternite, Bruderschaften von Laienmönchen, später von der Kirche verboten und im Mittelalter sehr stark über ganz Europa verbreitet, besuchten sich einmal im Jahr gegenseitig kreisförmig rund um den Monte Stella, gekleidet in den klassischen Kapuzengewändern, auch um polyphone Gesänge gemeinsam zu praktizieren, die noch heute teils mit antiken Texten zu christlichen Festen in den Dörfern gesungen werden. Auch das Ritual des gegenseitigen Besuches zum gemeinsamen Gesang dieser antiken Musiken ist noch verbreitet.
Wir werden auf den antiken Wegen und Spuren dieser Zeit wandern und in 6 Tagen Ringwanderung einmal rund um den Monte Stella gelangen, um abends immer in den charakteristischen kleinen Dörfern oder Siedlungen einzukehren, die architektonisch noch antike Zeugnisse der Zeiten um das Jahr 1000 verkörpern , und wir werden auch auch einmalig die Gelegenheit haben, die polyphonen Gesänge mit den authentischen Kostümen der Mönche der confraternite zu hören und zu erleben.
Suggestive Landschaftsbilder mit reichen Naturschätzen und die faszinierende Nähe des fast immer sichtbaren weiten Meeres um Punta Licosa, wo nach den antiken Mythen Odysseus von den Sirenen betört wurde, machen diese 6 tägige Ringwanderung zu einem besonderen Erlebnis. Keine Sorge um das Gepäck. Es wird uns jeweils abends dort erwarten, wo wir in charakteristischen historischen Mauern einkehren, um uns mit Spezialitäten der Gegend und einem Glas des hauseigenen Weins verwöhnen zu lassen. Programme und Preise KONTAKT

English version

Alle Rechte in Wort und Bild, Gestaltung, gesamter Text, images, sowie Angebot und Durchführung sämtlicher Aktivitätenangebote:http://www.onda-it.de Berlin und ONDA Italien. Jegliche Art der Reproduktion untersagt.